British American Tobacco Switzerland trägt zur Lösung bei.
British American Tobacco Switzerland erkennt die Problematik von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln und deren Auswirkung auf unsere Umwelt. Um diesem Problem zu begegnen müssen Menschen Verantwortung übernehmen. British American Tobacco Switzerland leistet einen Beitrag, indem wir konkrete Massnahmen entwickeln, die auch die Konsumenten einbeziehen.
Die Initiative steht im Zusammenhang mit unserem Sozialbericht 2005/06. Die an den Dialogsitzungen des Jahres 2005 teilnehmenden Stakeholder hatten uns aufgefordert, Lösungen für die Problematik der Zigarettenstummel zu finden. Diese Initiative war eine Antwort auf ihre Erwartung und eine konkrete Massnahme.
An den Dialogsitzungen vom Mai 2007 wurden unsere Anstrengungen auf diesem Gebiet zur Kenntnis genommen. Es wurde festgestellt, dass diese Initiative fortgesetzt werden müsse und beschlossen die POCKETBOX zu lancieren.
Seit April 2008 haben wir erfolgreich über 1 Million Taschenaschenbecher in der Schweiz verteilt.
British American Tobacco Switzerland möchte durch die POCKETBOX die erwachsenen Raucher für eine Problematik sensibilisieren, die angesichts zukünftiger Reglementierungen und vor allem der Einschränkungen für Raucher an Bedeutung zunimmt.
Privatpersonen, sowie Unternehmen können die gewünschte POCKETBOX auf der Internetseitebeziehen. Wir sind der Auffassung, dass eine koordinierte Aktion zwischen verschiedenen Beteiligten die wirkungsvollste Methode zur Lösung dieses Problems ist.
Für die Initiative POCKETBOX wurde British American Tobacco Switzerland 2008 von der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem Award Corporate Communications ausgezeichnet. Der Award Corporate Communications steht für kreativ integrierte Kommunikationsleistungen und wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben. Dieser in der Schweiz einzigartige Preis zeichnet die professionelle interne und externe Kommunikation in der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung aus. Im Rahmen des Forums für integrierte Kommunikation hat die Hochschule in Olten 2008 insgesamt fünf „Communicators“ an Unternehmen, Agenturen und gemeinnützige Organisationen vergeben, dies für gelungene kreativ vernetzte Kommunikationsleistungen. British American Tobacco Switzerland ist stolz darauf Preisträger zu sein.